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Semesterticket-Rückerstattung



Informationen zur Semesterticket-Rückerstattung im Sommersemester 2018

Anträge aus dem Erstattungsgrund Krankheit kannst Du noch bis zum 12.11.2018 stellen. Voraussetzung hierfür ist, dass Dir Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel aus gesundheitlichen Gründen mindestens drei Monate im Sommersemester 2018 nicht möglich war und Du dies durch ein ärztliches Attest belegen kannst. Bitte setze Dich für die Antragstellung per eMail (verkehr@asta-hsrm.de) mit uns in Verbindung. Für alle anderen Erstattungsgründe ist die Antragsfrist am 07.05.2018 abgelaufen. Weitere Anträge können wir leider nicht mehr berücksichtigen.


Informationen zur Semesterticket-Rückerstattung im Wintersemester 2018/19

Aus welchen Gründen kann ich eine Rückerstattung meines Semesterticket-Beitrages beantragen?

Eine Rückerstattung Deines Semesterticket-Beitrages kannst Du in folgenden Fällen beantragen:

  • Auslandssemester
    Nachweislicher Aufenthalt außerhalb des RMV-/RNN-/NVV-Gebietes aufgrund eines Auslandsstudiums von mindestens drei Monaten im betreffenden Semester (Bezugszeitraum: 01.10.2018 – 31.03.2019). 
  • Praktikum
    Nachweislicher Aufenthalt außerhalb des RMV-/RNN-/NVV-Gebietes aufgrund eines Praktikums von mindestens drei Monaten im betreffenden Semester (Bezugszeitraum 01.10.2018. – 31.03.2019). 
  • Schwerbehinderung
    Schwerbehinderung mit Anspruch auf kostenlose Beförderung im ÖPNV nach SGB IX. 
  • Promotion bzw. Anmeldung zur Abschlussprüfung erfüllt
    Keine Präsenzveranstaltungen am Hochschulstandort, weil alle Voraussetzungen für die Anmeldung zur Abschlussprüfung erfüllt sind (Anmerkung: Wohnsitz muss außerhalb des RMV-/RNN-/NVV-Gebietes liegen). 
  • Urlaubssemester
    Urlaubssemester unter Beibehaltung der Immatrikulation. 
  • Landesticket Hessen
    Immatrikulation an der Hochschule RheinMain bei gleichzeitigem Besitz des Landesticket Hessen (z. B. aufgrund einer parallelen Anstellung an der Hochschule RheinMain). 
  • Doppelstudium
    Doppelimmatrikulation an zwei Hochschulen mit RMV-, RNN- bzw. NVV-Semesterticket. Das günstigere Semesterticket wird erstattet. 
  • Krankheit
    Gesundheitliche Gründe, die nachweislich die Benutzung des ÖPNV für mindestens drei Monate im betreffenden Semester nicht zulassen (Bezugszeitraum: 01.10.2018 – 31.03.2019).

 

In welchem Zeitraum kann ich eine Rückerstattung meines Semesterticket-Beitrages beantragen?

Eine Antragstellung kannst Du in der Zeit vom 01.09.2018 – 12.11.2018 vornehmen. Bitte beachte, dass der 12.11.2018 eine Ausschlussfrist darstellt und wir bis dahin neben Deinem Antrag auch alle für Deinen Erstattungsgrund erforderlichen Nachweise benötigen. Eine Ausnahme stellt der Erstattungsgrund Krankheit dar: Anträge aus diesem Grund können bis zum 13.05.2019 gestellt werden.

Wie kann ich eine Rückerstattung meines Semesterticket-Beitrages beantragen?

Eine Rückerstattung Deines Semesterticket-Beitrages kannst Du über unser Online-Portal beantragen, das Du über den nachfolgenden Link erreichst: http://asta-verkehr.hs-rm.de Da das Ausfüllen des Web-Formulars selbsterklärend ist, verzichten wir an dieser Stelle auf eine nähere Erläuterung. Nachdem Dein Antrag bei uns eingegangen ist, wird automatisch ein eMail generiert, in der Dir Deine persönlichen Zugangsdaten mitgeteilt werden. Diese brauchst Du, damit Du anschließend im Persönlichen Bereich des Online-Portals die für Deinen Erstattungsgrund notwendigen Nachweise hochladen kannst.

Welche Nachweise muss ich im Einzelnen erbringen?

Damit wir Deinen Antrag genehmigen können, benötigen wir folgende Nachweise von Dir:

  • Auslandssemester
    - StudentCard im Original.
    - Immatrikulationsbescheinigung der Gasthochschule oder Certificate of Arrival.
    Wichtig: Die Länge des Auslandsstudiums muss in Datumsangaben (von – bis) genannt werden; die Bezeichnung Wintersemester 2018/19 ist nicht ausreichend. Ein Zulassungsbescheid (Letter of Acceptance) kann als Nachweis nicht angenommen werden.

  • Praktikum
    - StudentCard im Original.
    - Unterschriebener Praktikumsvertrag in Kopie bzw. Praktikumsbescheinigung.
    Wichtig: Die Praktikumsdauer muss in Datumsangaben (von – bis) genannt werden; der Praktikumsort muss aus der Bescheinigung bzw. dem Vertrag hervorgehen.

  • Schwerbehinderung
    - StudentCard im Original.
    - Kopie des Schwerbehindertenausweises.
    - Kopie des Beiblattes zum Schwerbehindertenausweis mit gültiger Wertmarke.

  • Promotion bzw. Anmeldung zur Abschlussprüfung erfüllt
    - StudentCard im Original.
    - Aktuelle Meldebescheinigung, aus der hervorgeht, dass Dein Wohnort außerhalb des RMV-/RNN-/NVV-Gebietes liegt.
    - Promotionsnachweis bzw. Bescheinigung des Prüfungsamtes, aus der hervorgeht, dass Du die Voraussetzungen für die Anmeldung der Abschlussprüfung erfüllst und im Wintersemester 2018/19 keine Präsenzveranstaltungen mehr am Hochschulstandort besuchen musst.

  • Urlaubssemester
    - StudentCard im Original.
    - Immatrikulationsbescheinigung, aus der Deine Beurlaubung hervorgeht (über HSRM COMPASS abrufbar).

  • Landesticket Hessen
    - StudentCard im Original.
    - Kopie des Landesticket Hessen (Vorder- und Rückseite).

  • Doppelstudium
    - StudentCard im Original.
    - Kopie des Semestertickets der Zweithochschule.
    - Aufstellung über den Semesterticket-Beitrag der Zweithochschule (i. d. R. über die Homepage bzw. das Studierendensekretariat der Zweithochschule erhältlich).

  • Krankheit
    - StudentCard im Original.
    - Ärztliches Attest, das bestätigt, dass Dir die Nutzung der Verkehrsmittel im RMV, RNN und NVV aus gesundheitlichen Gründen mindestens drei Monate im Semester (tt.mm.jjjj – tt.mm.jjjj) nicht möglich gewesen ist.

Kann ich alle Nachweise online hochladen?

Nein, nicht alle. Um Deinen Antrag genehmigen zu können, benötigen wir in allen Erstattungsfällen zwingend Deine StudentCard im Original, da wir Deine Karte sperren und anschließend den Semesterticket-Aufdruck von der Vorderseite Deiner StudentCard löschen müssen. Die Sperrung der Karte und die anschließende Löschung der Logos kann nur im AStA-Büro Wiesbaden vorgenommen werden und ist für das Wintersemester 2018/19 ab dem 01.09.2018 möglich. Folgende Möglichkeiten stehen Dir für die Kartensperrung offen:

1. Möglichkeit:
Du schickst Deine Karte für den notwendigen Sperr- und Löschvorgang per Post an folgende Adresse (aus Sicherheitsgründen bitte per Einwurf-Einschreiben):
     AStA-Verkehrsreferat der Hochschule RheinMain
     Kurt-Schumacher-Ring 18
     65197 Wiesbaden
Sofern Du bei Antragstellung angegeben hast, dass Du Deine StudentCard nach Entwertung bei uns abholen möchtest, erscheint nach erfolgter Sperrung bei Dir im Persönlichen Bereich des Online-Portals der Vermerk „Abholbereit“. Deine Karte liegt dann für Dich im AStA-Büro am Kurt-Schumacher-Ring zur Abholung bereit. Die aktuellen Öffnungszeiten unseres Wiesbadeners Büros findest Du auf der nachfolgenden Seite: https://www.asta-hsrm.de/asta/bueros/unsere Büros

2. Möglichkeit:
Du wirfst Deine Karte für den notwendigen Sperr- und Löschvorgang in einem Briefumschlag in das AStA-Postfach gegenüber von Raum 171 im Untergeschoss des B-Gebäudes am Campus Kurt-Schumacher-Ring.
Sofern Du bei Antragstellung angegeben hast, dass Du Deine StudentCard nach Entwertung bei uns abholen möchtest, erscheint nach erfolgter Sperrung bei Dir im Persönlichen Bereich des Online-Portals der Vermerk „Abholbereit“. Deine Karte liegt dann für Dich im AStA-Büro am Kurt-Schumacher-Ring zur Abholung bereit. Die aktuellen Öffnungszeiten unseres Wiesbadener Büros findest Du auf der nachfolgenden Seite: https://www.asta-hsrm.de/asta/bueros/unsere Büros

3. Möglichkeit:
Du kommst während der Öffnungszeiten unseres Wiesbadener Büros vorbei und nimmst Deine Karte nach der Sperrung direkt wieder mit.


Leider habe ich keine Möglichkeit, die erforderlichen Nachweise einzuscannen. Was soll ich jetzt machen?

Sofern Du keine Möglichkeit hast, die erforderlichen Nachweise zu Hause, bei Freunden bzw. Bekannten, in der Hochschule oder im Praktikumsbetrieb einzuscannen, schicke die Dokumente bitte in Papierform per Post an folgende Adresse:
AStA-Verkehrsreferat der Hochschule RheinMain
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden


Ich habe alle notwendigen Nachweise hochgeladen bzw. eingeschickt. Wie erfahre ich denn jetzt, ob diese angekommen sind und mein Antrag genehmigt wurde?

Mithilfe Deiner Zugangsdaten, die Du direkt nach Antragstellung von uns per eMail erhalten hast, kannst Du Dich jederzeit im Online-Portal anmelden und Deinen aktuellen Antragsstatus einsehen. Liegen uns alle erforderlichen Unterlagen vor, erscheint bei Dir im Persönlichen Bereich des Online-Portals der Hinweis „Genehmigt“.


Wann kann ich mit der Rückerstattung des Semesterticket-Beitrages rechnen?

Mit Eingang des Beitrages auf Deinem Girokonto kannst Du voraussichtlich Ende November 2018 rechnen. Bitte beachte, dass sich die Überweisung in Einzelfällen zeitlich verzögern kann.


Wann kann ich meine StudentCard wieder als Semesterticket nutzen?

Deine StudentCard wird am 01.03.2019 automatisch von uns freigeschaltet. Du kannst sie anschließend an den Validierungsstationen der Hochschule wieder mit dem RMV-/RNN-/NVV-Logo bedrucken.


Ich komme bereits im Januar 2019 wieder aus dem Ausland bzw. dem Praktikum zurück. Besteht die Möglichkeit, dass ich das Semesterticket schon vor dem 01.03.2019 wieder nutzen kann?

Nein, leider nicht. Sofern Du früher aus dem Ausland bzw. dem Praktikum zurückkehren solltest, musst Du Dir für die Übergangszeit mit den regulären Fahrscheinangeboten von RMV, RNN und NVV behelfen. Solltest Du bereits jetzt absehen können, dass Du vor dem 01.03.2019 häufig mit Bussen und Bahnen im Gültigkeitsgebiet des Semestertickets unterwegs sein wirst, macht es Sinn zu überlegen, ob sich eine Rückerstattung in Deinem Fall lohnt.


Ja, …aber?

Noch Fragen offen? Schicke eine eMail an verkehr@asta-hsrm.de.