Spider-Man: Across the Spider-Verse - 08.02.2024

Miles Morales und Gwen Stacy befinden sich in fernen Multiversen, doch in Gedanken bleiben sie verbunden. Als Gwen es während einer Routine-Mission plötzlich mit einer seltsam altertümlich anmutenden Version des Bösewichts Vulture zu tun bekommt, muss sie feststellen, dass sich scheinbar weitere Lücken im Multiversum aufgetan haben – und das es Spider-Menschen gibt, die sich zwischen den einzelnen Universen frei bewegen können. Gwen Stacy wittert eine Chance: Gibt es eine Möglichkeit, noch einmal Kontakt mit Miles Morales aufzunehmen?

Marie Curie - 01.02.2024

Paris, 1905: Eineinhalb Jahre nach der Verleihung des Nobelpreises für Physik tritt das Ehepaar Pierre und Marie Curie endlich die Reise nach Stockholm an, um die Würdigung entgegenzunehmen. Als Pierre im darauffolgenden Frühjahr bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, bahnt sich Marie fortan allein ihren Weg durch die von Männern dominierte Welt der Wissenschaft. An der Sorbonne übernimmt sie die Vorlesungen ihres Mannes, aus denen später eine Professur erwächst. Stetiger Begleiter ist der verheiratete Paul Langevin, ein Kollege und Freund der Familie, mit dem sie eine Affäre beginnt. Als diese kurz vor der Verleihung des Nobelpreises für Chemie im Dezember 1911 publik wird, sieht sich Marie üblen Diffamierungen ausgesetzt.

Wahlfilm - 25.01.2024



A Thousand and One [OV] - 11.01.2024

Der sechsjährige Terry hat ein alles andere als einfaches Leben. Er kennt seine richtigen Eltern nicht, auch seine Pflegefamilie lässt ihn im Stich. Die kühne und freigeistige Inez beschließt daher eines Tages Terry zu helfen. Bei einem Besuch von Inez im Krankenhaus, nach einem Unfall von Terry, fühlt er sich zum ersten Mal in seinem Leben halbwegs geliebt. Spontan, aber mit Terrys eifriger Komplizenschaft, bringt sie ihn aus dem Krankenhaus, um ihm ein besseres Leben im schnelllebigen New York City zu ermöglichen. Zehn Jahre später sieht die Welt des mittlerweile jugendlichen Terry ganz anders aus. Erst jetzt kommen Probleme zwischen der selbsternannten Mutter und dem Adoptivsohn auf, Terry kämpft besonders mit Unsicherheiten bezüglich seiner Identität.

Dungeons & Dragons - Honor Among Thieves [OmU] - 14.12.2023

Eigentlich sollten der Barde Edgin, Barbaren-Kriegerin Holga, Zauberer Simon und Fälscher Forge nur einen einfachen Diebstahl für ihre zwielichtige Auftraggeberin durchführen. Doch bei dem Abenteuer werden Edgin und Holga gefangengenommen und landen für zwei Jahre im Gefängnis im frostigen Eiswindtal. Nach ihrer Flucht müssen die beiden feststellen, dass sich Forge zum Herrscher über die Stadt Niewinter aufgeschwungen und Edgins Tochter Kira Lügen über ihren Vater eingeflößt hat. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, um Kira zu befreien und außerdem den Fängen des schmierigen Bösewichts ein mächtiges Artefakt zu entreißen. Doch schon bald stellen sie fest, dass hier mehr auf dem Spiel steht, als das Schicksal von Edgins Familie.

Catch the Killer [OmU] - 07.12.2023

Eleanor Falco, eine Streifenpolizistin, wird in der Silvesternacht zur Untersuchung einer Reihe von Schießereien in Baltimore gerufen. Ein Scharfschütze hat dort von einem Hochhausbalkon 29 Menschen getötet. Eleanor wird vom Chefermittler des FBI Lammark rekrutiert, um ein Profil des frei herumlaufenden Serienmörders zu erstellen. Trotz ihrer psychischen Vorbelastung scheint sie die Einzige zu sein, die sich in den unbekannten Killer hineinversetzen kann.
Der Druck im Fahndungsteam ist enorm und Eleonor muss sich ihrer dunklen Vergangenheit stellen, um den Mörder zu fassen.

Mavka - Hüterin des Waldes [OmU] - 30.11.2023

Mavka ist die neue Auserwählte eines Königreichs, welches von fantastischen Kreaturen bewohnt wird. Seit Jahrhunderten beschützen sie hier eine Quelle des ewigen Lebens, mit unendlichen Kräften, vor der Welt der Menschen. Sie steht vor einer unmöglichen Entscheidung zwischen Liebe und ihrer Pflicht als Hüterin des Herzens des Waldes, als sie sich in einen Menschen verliebt, den talentierten jungen Musiker Lukash. Entgegen den seit Jahrtausenden geltenden Regeln treffen sie sich wieder, ohne auf die Folgen zu achten, die das Königreich treffen werden.
Wir zeigen den Film in Ukrainisch mit deutschen Untertiteln.

Sneak #7 - 23.11.2023

Es ist wieder Zeit für eine Sneak!

Ein ekelhafter Splatter Film? Ein süßer Kinderfilm? Ein brandneuer Action-Blockbuster? Ein alter Klassiker oder doch ein japanischer Erotik-Trickfilm?
(Fast) alles ist möglich in der OSCAR-Sneak.

Kommt vorbei und lasst euch überraschen!


She Said - 16.11.2023

Die Journalistinnen Jodi Kantor und Megan Twohey wollen das große Schweigen in Hollywood brechen. Sie veröffentlichen eine Reihe von Artikeln mit Vorwürfen wegen sexueller Belästigungen und Übergriffen gegen den Produzenten Harvey Weinstein. Nur Dank des Mutes und der Beharrlichkeit der beiden Journalistinnen gegen Führungskräfte, Unternehmen, Anwälte und Talentagenten anzukämpfen, die alle unter Weinsteins Einfluss standen, wurde das Schweigen über sexuelle Übergriffe in Hollywood gebrochen.

Der vermessene Mensch - 09.11.2023

Ende des 19. Jahrhunderts, in Folge des Aufstand der Herero und Nama in der Kolonie "Deutsch-Südwestafrika" kommt es zum Krieg mit den deutschen Besatzern. Der ehrgeizige Ethnologie-Doktorand Alexander Hoffmann bereist das Land und sammelt für das Berliner Völkerkundemuseum Artefakte und Kunstgegenstände. Insgeheim sucht er nach der Dolmetscherin Kezia Kambazembi, welche er zuvor in Berlin kennengelernt hat und nach Beweisen, um die gängige evolutionistische Rassentheorie zu widerlegen. Hoffmann überschreitet selbst moralische Grenzen, als er einwilligt, seinem Berliner Professor Schädel und Skelette von toten Herero zum Zwecke der Forschung zu schicken.

Elemental - 26.10.2023

In Element City leben zahlreiche Wesen zusammen, die von einem der vier Elemente Wasser, Erde, Luft und Feuer abstammen. Das schlagfertige Feuermädchen Ember Lumen und der lässige Wasserjunge Wade Ripple können zunächst nicht viel miteinander anfangen. Feuer und Wasser, wie soll das auch funktionieren? Doch die beiden stellen fest, dass sie doch um einiges mehr, als zuerst gedacht, gemeinsam haben – und, dass es um mehr als nur Freundschaft geht. Vielmehr sprühen im wahrsten Sinne des Wortes die Funken zwischen den beiden. Es scheint, als ob sich Gegensätze tatsächlich anziehen.

JOHN WICK: KAPITEL 4 - 27.07.2023

Zum Semesterabschluss laden wir euch ein, mit uns ein weiteres Mal in die Abenteuer von John Wick einzutauchen und gnadenlose Aktion zu genießen:

Der Auftragskiller John Wick setzt seinen Kampf gegen die "Hohe Kammer" fort, während das Kopfgeld auf ihn steigt. Er will die mächtigsten Spieler der Unterwelt ausfindig machen und reist von New York über Paris und Japan bis nach Berlin.

COCAINE BEAR [Wahlfilm] - 12.07.2023

Hier habt gewählt und mit knappen Vorspung gewonnen hat der Comedy-Thriller COCAINE BEAR.

1985 stürzt ein randvoll mit Kokain beladenes Flugzeug irgendwo im Nirgendwo über den Wäldern Georgias ab. Sind die mehr als 200 Kilogramm Rauschgift und damit potenziell eine ganze Menge Geld also für immer verloren? Die Eigentümer, eine Handvoll Kriminelle, wollen es eher nicht darauf ankommen lassen und vor Ort lieber auf Nummer sicher gehen. Auf der Suche nach dem wertvollen Stoff merken sie jedoch, dass jemand anderes schneller als sie war. Denn fündig geworden ist nämlich ein riesiger Schwarzbär. Und der dreht nun völlig zugedröhnt am Rad.

THE GUARDIANS OF THE GALAXY VOL. 3 - 29.06.2023

Peter Quill, der immer noch unter dem Verlust von Gamora leidet, muss sein Team um sich versammeln, um das Universum zu verteidigen und gleichzeitig einen der Seinen zu schützen. Eine Mission, die, wenn sie nicht erfolgreich abgeschlossen wird, möglicherweise zum Ende der Guardians, wie wir sie kennen, führen könnte.

SONDERVORSTELLUNG: Hidden Figures - 28.06.2023

In kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Hochschule RheinMain zeigen wir für euch den großartigen Film HIDDEN FIGURES.
Der Eintritt ist für alle FREI!

Hidden Figures ist die unglaubliche, noch nie erzählte Geschichte von Katherine Johnson, Dorothy Vaughan und Mary Jackson. – Herausragende afro-amerikanische Frauen, die bei der NASA gearbeitet haben und in dieser Funktion als brillante Köpfe einer der größten Unternehmungen in der Geschichte gelten: Sie haben den Astronauten John Glenn in die Umlaufbahn geschickt. – Eine fantastische Errungenschaft, die der Nation neues Selbstbewusstsein gab, das Rennen im Weltall neu definierte und die Welt aufrüttelte.


SUZUME [OmU] - 15.06.2023

Suzume lebt in der ruhigen Stadt Kyushu und trifft auf einen jungen Mann, welcher sich auf der Suche nach magischen Türen befindet. Sie folgt ihm und stößt innerhalb einer Ruine auf eine Tür, welche vor der Zerstörung des Gebäudes bewahrt wurde. Die Tür übt eine magische Anziehung auf sie aus und sie öffnet die Tür. Plötzlich öffnen sich in ganz Japan Türen, doch dahinter lauert Unheil. Um das abzuwenden, müssen alle Türen wieder verschlossen werden. Suzume gelangt an magische Orte, an denen alle Tageszeiten miteinander vermischt zu sein scheinen.