Banner
AStA » Referate » Büro

Büro

Das Büroreferat ist der erste Ansprechpartner des AStAs, wenn du irgendeine Frage hast und nicht genau weißt, an wen du sie richten musst. In unserem Büro in Wiesbaden und Rüsselsheim erwartet dich immer ein freundliches und hilfsbereites Gesicht, das dir deine Fragen beantwortet oder dich an die entsprechenden Stellen weiterleitet. Hierfür arbeiten wir Hand in Hand mit den anderen AStA-Referaten zusammen und dienen als Schnittstelle zu den Körperschaften der Hochschule, damit ihr die bestmögliche Beratung und Hilfe bekommt.

Das AStA-Büro ist die Schnittstelle zwischen allen Organen der studentischen Selbstverwaltung. Bei uns laufen alle E-Mails, die den AStA betreffen, ein. Das können zum einen Fragen der Studierenden, Schriftverkehr mit offiziellen Organen der Hochschule bis hin zu externen Anfragen wie Beispielweise von Kooperationspartnern:innen sein. Wir stellen sicher, dass sämtliche Informationen an die richtigen Stellen gelangen.

Angebote des AStA-Büros:

  • Du möchtest ein wichtiges Dokument ausdrucken doch die üblichen Druckereien sind dir zu teuer? Dann druck doch einfach an der Hochschule! Der AStA stellt dir je ein Druckersystem (kopieren, drucken und scannen etc.) in Wiesbaden und Rüsselsheim zur Verfügung. 

  • Du befindest dich im Ausland und möchtest Vergünstigungen erhalten? Dann beantrage dir deine persönliche ISIC (International Student Identity Card). Mit dieser Karte kannst du dich nicht nur weltweit als Studierende:r ausweisen, sondern erhältst auch Vergünstigungen auf Verkehrsmittel, Flüge, Freizeitangebote und noch vieles mehr. 

  • Das nächste Ersti-Dinner oder die Grand-Semester-Opening-Party sind schon in deinem Terminkalender eingekreist, doch dir fehlt noch die Eintrittskarte? Dann kauf dir im Vorverkauf deine Eintrittskarte in einem unserer AStA-Büros.

  • Hast du kein eigenes Auto zur Verfügung oder benötigst du einfach ein größeres Auto, um den anstehenden Umzug durchzuführen? Dann buche dir ein Auto unserer Book-n-Drive Flotte. An unserem Wiesbadener Standort kannst du dein Book-Drive-Konto freischalten lassen und direkt losdüsen. Du möchtest dein Semesterticket rückerstatten lassen und anschließend sicher aufbewahren? Wir nehmen deine Studentcard gerne in unsere Obhut und bewahren sie in unserem Safe, bis du sie wieder abholst. 

  • Deine Stifte und Collegeblöcke gehen so langsam zur Neige? Dann nutz den Lehrmittelverkauf in Rüsselsheim! Hier könnt ihr euch mit Collegeblöcken, Stiften, Karteikarten und was das Studi-Herz sonst noch so begehrt ausstatten.

Kontakt

Büroreferat Wiesbaden

Leoni Eilhauer
Jennifer Gernandt


0611 9495 1192
wiesbaden@asta-hsrm.de

Campus Kurt-Schumacher-Ring
Raum A109
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden


Büroreferat Rüsselsheim
 

Stavros Stavridis

06142 898 4187
ruesselsheim@asta-hsrm.de

Campus Am Brückweg
Raum E02
Am Brückweg 26
65428 Rüsselsheim

 

Informationen zu unseren Öffnungszeiten erhältst du hier