Deutschland-Semesterticket
Das vergünstigte Deutschlandticket für Studierende ist jetzt freigeschaltet! Wenn ihr das Landesticket besitzt und das Semesterticket zurückerstattet haben wollt, dürft ihr den Link NICHT aufrufen!
1) Digitales Ticket (Standard)
So rufst du es ab:
2) Chipkarte (Ausnahmefall)
Achtung: Das Ticket kann nur im Ausnahmefall ausgestellt werden! Außerdem frühestens 3 Wochen vor Semesterbeginn für das jeweilige Semester. Die Karte muss jedes Semester aufs Neue beantragt werden. Verlängerungen sind laut Verkehrsverbund nicht möglich.
Gilt dann, wenn beispielsweise keine Nutzung per Smartphone möglich ist. Das digitale Ticket wird bei Ausstellung der Chipkarte deaktiviert.
Anleitung Chipkarte:
Notwendige Dokumente zur Ausstellung:
Achtung: Der Antragsteller muss persönlich zur Vertriebsstelle gehen.
Formular:
Bitte selbstständig Daten überprüfen, ausdrucken und damit zum iPunkt und AStA Büro kommen.
Hier kannst du es herunterladen
Liste der Vertriebsstellen:
Q&A
Wie funktioniert das mit der Wallet?
Du lädst dir die Apple-Wallet / Google-Wallet / Stocard falls noch nicht vorinstalliert ganz einfach im App- oder Play-Store herunter.
Alternativ kannst du dein Ticket natürlich von der Website abrufen.
Ich habe keine HSRM Zugangsdaten, was mache ich?
Dann lasse dir bitte eine Chipkarte ausstellen. Der Prozess ist weiter oben zu finden.
Für mich ist kein Semesterticket verfügbar / Das Geburtsdatum ist falsch
Bitte logge dich bei sämtlichen technischen Problemen noch einmal aus dem Portal aus und dann wieder ein. Falls es dann nicht funktioniert, melde dich bitte bei support@ride-ticketing.de
Wie läuft die Semesterticketrückerstattung in Zukunft ab?
Weitere Infos findest du unter "Semesterticket-Rückerstattung".
Ja
Weitere Fragen: Kontakt
Bei Fragen und hochschulinternem, persönlichen Belangen und Konditionen sowie allgemeinem: mobilitaet@asta-hsrm.de
Bei technischen Problemen beim Abruf erst neu einloggen, dann Mail an support@ride-ticketing.de