Banner
Mobilität » Deutschland-Semesterticket

Deutschland-Semesterticket

 

Das vergünstigte Deutschlandticket für Studierende ist jetzt freigeschaltet! Wenn ihr das Landesticket besitzt und das Semesterticket zurückerstattet haben wollt, dürft ihr euch nicht einloggen!

Dieses im soldiarischen Semesterbeitrag inbegriffene Ticket kostet 60 % des aktuellen Preises des D-Tickets, also 29,40€ pro Monat, 176,40€ pro Semester.
Auch wenn das Ticket jetzt voll digital ist, solltest du natürlich weiterhin deine StudentCard validieren, da du sie für die Mensa, Rabatte und weiteres benötigst.

1) Digitales Ticket (Standard)

Ihr erhaltet euer Semesterticket hier: DeutschlandSemesterticket


So rufst du es ab:

1. Link nutzen
2. Anmeldung mit HSRM Kennung
3. DeutschlandSemesterticket auswählen
4. Auf Seite des QR Codes nach unten scrollen
5. Hinzufügen zu Apple-/Google-Wallet, Stocard. Alternativ ist die Nutzung im Browser.
6. Bei der Nutzung immer ein amtliches Lichtbilddokument mit dir führen

2) Chipkarte (Ausnahmefall)

Achtung: Das Ticket kann nur im Ausnahmefall ausgestellt werden! Außerdem frühestens 3 Wochen vor Semesterbeginn für das jeweilige Semester. Die Karte muss jedes Semester aufs Neue beantragt werden. Verlängerungen sind laut Verkehrsverbund nicht möglich.

Gilt dann, wenn beispielsweise keine Nutzung per Smartphone möglich ist. Das digitale Ticket wird bei Ausstellung der Chipkarte deaktiviert.

Anleitung Chipkarte:

1. Formular selber ausdrucken
2. Mit Formular zum iPunkt und danach zum AStA Büro kommen (Wiesbaden/Rüsselsheim)
3. Mit Studierendenausweis, Formular (nicht älter als 2 Wochen) und Amtlichem Lichtbildausweis zu einem Kundenzentrum gehen
4. Der Prozess muss persönlich durchgeführt werden
5. Chipkarte wird ausgestellt
6. Bei der Nutzung immer ein amtliches Lichtbilddokument mit sich führen


Notwendige Dokumente zur Ausstellung:

Achtung: Der Antragsteller muss persönlich zur Vertriebsstelle gehen.

• Gültiger Studierendenausweis
• Amtlicher Lichtbildausweis
• Bescheinigung der Immatrikulation inkl. Bestätigung zum Bezug des Semestertickets (nicht älter als 2 Wochen)
• Bescheinigung, dass bisher keine Rückerstattung beantragt wurde (nicht älter als 2 Wochen)

Formular:

Bitte selbstständig Daten überprüfen, ausdrucken und damit zum iPunkt und AStA Büro kommen.

Hier kannst du es herunterladen

Liste der Vertriebsstellen:

 

Translation (any language)



Q&A

Wo gilt mein Deutschlandsemesterticket?
Dort, wo das Deutschlandticket auch gilt.

Wie erhalte ich das Ticket?
Zu Semesterbeginn (01.04 und 01.10) lässt sich das Ticket hier digital abrufen: Link
Achtung: Das Ticket gilt erst ab Semesterbeginn!
 

Wie funktioniert das mit der Wallet?
Du lädst dir die Apple-Wallet / Google-Wallet / Stocard falls noch nicht vorinstalliert ganz einfach im App- oder Play-Store herunter.
Alternativ kannst du dein Ticket natürlich von der Website abrufen.

Bleibt der Preis auf Dauer bei 29,40 EUR?
Nein, dies hängt vom aktuellen Preis des D-Tickets ab. Hier wurden Erhöhungen ab 2025 angekündigt. Wir schauen derzeit, wie wir das als AStA abwickeln.

Ich habe keine HSRM Zugangsdaten, was mache ich?
Dann lasse dir bitte eine Chipkarte ausstellen. Der Prozess ist weiter oben zu finden.

Ich habe ein technisches Problem mit dem Portal
Bitte logge dich bei sämtlichen Problemen noch einmal aus dem Portal aus und dann wieder ein. Falls deine Login-Daten im Benutzernamen eine Zahl haben, versuchst du vermutlich, dich mit deiner Bewerberkennung einzuloggen. In dem Fall solltest du deine HDS Daten verwenden. Falls das dann nicht funktioniert, melde dich bitte bei mobilitaet@asta-hsrm.de

Ich nutze keine Google- Dienste, wie kann ich das Deutschlandsemesterticket aus der Wallet abrufen?
Du kannst dir die Stocard-APK installieren und so ohne Google PlayStore installieren.

Kann ich das Formular zur Chipkarte auch in Rüsselsheim unterzeichnen lassen?

Ja

Nutzungsbedingungen


Weitere Fragen: Kontakt

Bei Fragen und hochschulinternem, persönlichen Belangen und Konditionen sowie allgemeinem: mobilitaet@asta-hsrm.de

Bei technischen Problemen mit dem Campus Portal unter abo.ride-ticketing.de außerdem zuständig: support@ride-ticketing.de