Banner
Freizeit » Kurts Garten

Kurts Garten

 Kurts Garten ist der Campusgarten am KSR, der von Studierenden und dem AStA Umweltreferat im Frühjahr des Jahres 2021 ins Leben gerufen wurde. Ihr findet den Garten am Campus Kurt-Schumacher-Ring oberhalb des Parkhauses. Der Garten richtet sich an alle garteninteressierten Mitglieder der Hochschule, egal von welchem Fachbereich ihr seid.

 

Das Prinzip dahinter- Permakultur 

Der Campusgarten orientiert sich an den Prinzipien der Permakultur, wobei natürliche Vorgänge beobachtet und nachgeahmt werden. Permakultur versteht sich als eine ökologisch-nachhaltige Disziplin. Bei dieser Anbauweise steht nicht der Ertrag im Vordergrund, sondern vielmehr eine bedachte, dauerhafte und natürliche Bewirtschaftung im Vordergrund. Ziel ist es, ein ökologisches  Gleichgewicht auf der Fläche zu erreichen, bei dem beispielsweise Schädlinge und der Abbau des organischen Materials durch natürliche Prozesse reguliert werden. Der Garten besteht aktuell aus vier Hochbeeten und einem Gewächshaus, soll aber mit der Zeit erweitert werden.

 

Unsere Arbeit - deine Mitarbeit? 

Kurts Garten ermöglicht nicht nur das Knüpfen von Kontakten, sondern bietet ebenfalls einen Ruheort zwischen den Vorlesungen. Wir ermöglichen euch gemeinsam kreative und nachhaltige Ideen umzusetzen. Ab diesem Wintersemester ist der Campusgarten auch ein CCC-Kurs. Wir treffen uns jede zweite Woche und besprechen den aktuellen Stand sowie das weitere Vorgehen. Zusätzlich findet ihr uns über die StudIP Gruppe „Kurts Garten“.