Banner
Beratung & Services » Familie

Familie

Das Familienreferat kümmert sich um die Anliegen der Studierenden, die bereits Eltern sind oder Eltern werden.

Als Plattform des Austausches haben wir uns für stud.ip entschieden und dort die neue Studiengruppe "Studierende mit Kid(s)" erstellt. Dort kann man auch jederzeit über Blubber chatten, im Forum den Flohmarkt nutzen, unsere Umfrage ausfüllen und in Stoodle über den nächsten Termin des Vernetzungstreffens abstimmen. Einfach hier klicken:

https://studip.hs-rm.de/plugins.php/stoodleplugin/stoodle/index?cid=e977c49c66fb54de109edf7e7280afa9

 

Weitere Angebote, wie kostenlose Kinderbetreuung und mehr, findest du auch bei uns unter Beratungen verlinkt.

 

 

Momentan bieten wir telefonische Beratungen nach Vereinbarung an, schreibt uns dafür bitte eine Mail.

Wir sind eine gute erste Anlaufstelle, um euch im Antrags-Dschungel über Elterngeld, Elternzeit, Urlaubssemester und zu allem, was das Studieren mit Kindern an der Hochschule angeht einen Weg zu weisen und bei intensiven Fragen an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten. Falls es zu Konflikten mit Dozent:innen oder Professor:innen kommt, bieten wir an die Rolle der:des Vermittlers:in einzunehmen.

Die Arbeit des Referates lebt von den Ideen und Anregungen der Studierendenschaft. Auf Wunsch der studierenden Mütter und Väter wurden bereits mehrere Kurse durch externe Fachkräfte des AStA organisiert. Hier ein kurzer Überblick:

  • Erste-Hilfe am Säugling/Kleinkind, durchgeführt vom ASB
  • Bindungsseminar
  • Musikspielwiese
  • Tragetuchberatung

Wenn ihr euch etwas wünscht, dann teilt es uns bitte mit, wir sind offen für Neues! Neben den inhaltlich spezifischen Treffen bietet der AStA auch immer wieder  ein Vernetzungstreffen an, momentan in digitaler Form, für den direkten Austausch der Studierenden mit Kind(ern) untereinander.

Genauso findet außerhalb von Corona unter der Leitung von Frau Regina Müller (Koordinatorin für eine familiengerechte Hochschule) in Kooperation mit der Vertretung der Katholischen Hochschulgemeinde ein Mal pro Monat ein Vernetzungstreffen in Rüsselsheim im Eltern-Kind-Raum/"Quantum" (neben der Mensa) statt.

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Kerstin Vallieur
Elisa Keil

0611 9495 1193
familie@asta-hsrm.de

Campus Kurt-Schumacher-Ring
Raum A110
Kurt-Schumacher-Ring 18
65197 Wiesbaden

Sprechstunde

nach Vereinbarung, momentan nur digital

Wissenswertes

 

Kinderbetreuung in Deutschland in verschiedenen Sprachen erklärt:

Hilfe/ Help/ aider/ مساعدة (Arab.)

. . .

Übersicht Hilfen vom 23.04.2021

Mutterschutz an der Hochschule RheinMain

. . .

Starke-Familien-Checkheft

Broschüre Elterngeldplus

Kindergeld-/ Elterngeldrechner

Voraussetzungen zum Kinderzuschlag

Unterhaltsvorschuss

Update zum Unterhaltsvorschuss

. . .

Antrag auf Kindergeldrückerstattung