Service » Kopierer

Kopierer

Zusammenfassung

Der Kopierservice besteht aus insgesamt vier miteinander vernetzten Kopierern, welche von jedem Studierenden der Hochschule RheinMain verwendet werden können. 

Diese vier Kopierer befinden sich an insgesamt drei Standorten.

Campus Wiesbaden Kurt-Schumacher-Ring:

  • Gebäude A, nahe dem AStA Büro rechts neben Raum A 110
  • Gebäude D, im Plotter-Raum (EG, rechter Gang, erste Tür rechts)

Campus Wiesbaden Unter den Eichen:

  • Gebäude B2 (Glashaus), rechts den Gang runter

Campus Rüsselsheim Am Brückweg:

  • Gebäude E, nahe dem AStA Büro in Raum E 2

 

Neuanmeldung / Registration

  1. Sende eine E-Mail ohne Text oder Betreff an die Adresse kopierer@asta-hsrm.de 
    • Wenn du möchtest, kannst du an dieser Stelle schon bereits ein PDF-Dokument anhängen, welches du vielleicht drucken lassen möchtest.
  2. Du erhälst in kürzester Zeit eine Antwort mit einer PIN-Nummer, mit der du Dich zukünftig an den Kopierern anmelden kannst. Merke sie dir gut!
  3. Melde dich an einem Kopierer deiner Wahl mittels der PIN-Nummer an. Hier kannst du offene Druckaufträge einsehen, dein Guthaben überprüfen, und ggf. auch mittels Voucher wieder aufladen.
  4. Deine E-Mail-Adresse ist nun zusammen mit der neuen PIN-Nummer in unserem System hinterlegt. Nutze bitte bei Druckaufträgen ab hier idealerweise immer die selbe E-Mail-Adresse, mit der du dich auch registriert hast. Andernfalls bekommst du sonst nur eine neue PIN und ein neues Konto zugewiesen.

Neuanmeldungen sind ebenfalls über die Bürokräfte der AStA Büros in Wiesbaden und Rüsselsheim möglich. Bitte Öffnungszeiten beachten!

Aufladen von Guthaben

Um an dem Kopierer etwas zu drucken oder zu kopieren, benötigst du Guthaben. Dieses kannst du mit jedem beliebigen Betrag im AStA-Büro aufladen.

Verwendung / Funktionen

Es gibt zahlreiche Funktionen, die du mit dem Kopierservice nutzen kannst. Hierbei kommuniziert das System immer mit deiner E-Mail-Adresse, die du zur Registration verwendet hast. 

Drucken

Wenn du etwas drucken möchtest, musst du dein Dokument erstmal an den Kopierer senden. Dies kannst du auf zwei Arten tun:

  • Bequem via E-Mail an kopierer@asta-hsrm.de ohne Betreff und Text. Füge einfach nur das Dokument als Anhang hinzu. Das Dokument wird an unser System vermittelt und du kannst dich dann an einem Kopierer deiner Wahl anmelden und direkt ausdrucken, ohne extra etwas mitbringen zu müssen. Bitte verwende hierbei die selbe E-Mail-Adresse, mit der du dich auch registrierst hast, sonst bekommst du eine neue PIN und ein neues Konto bereit gestellt.
  • Über einen USB Stick. Jeder Kopierer hat auch einen USB-Anschluss, über den du Dokumente drucken kannst. Melde dich an einem Kopierer deiner Wahl an, stecke den USB Stick ein, fertig.

Hinweis: Unsere Drucker können NUR PDF-Dokumente ausdrucken. Word-Dateien, Fotos oder Dokumente eines anderen Dateityps sind nicht zugelassen. 

Kopieren

Du kannst Dokumente auch vervielfältigen, indem du eine Kopie davon anlegst. Beim Kopiervorgang legst du ein Dokument in das Einzugsfach und wählst "Kopieren", sowie die gewünschte Anzahl. Bedenke dass Kopieren, genau wie Drucken, Guthaben kostet, da beim Kopieren Tinte und Papier verbraucht wird.

Scannen

Wenn du ein Dokument zur Hand hast, welches du gern digitalisieren möchtest, kannst du an dem Kopierer auch das Dokument scannen. Lege hierzu das Dokument in das Einzugsfach, und wähle "Scannen". Du kannst das Dokument im Anschluss entweder auf einen mitgebrachten USB-Stick speichern, oder sogar an dich selbst via E-Mail senden! Dies funktioniert vollautomatisch, da du im System mit deiner E-Mail-Adresse registriert bist.

 

Die häufigsten Fehler

1. Der Drucker zeigt keine offenen Druckaufträge an

  • Stelle sicher, dass du ein Dokument drucken möchtest, welches im PDF Format gespeichert ist. Alle anderen Typen kann der Drucker nicht verwerten.
  •  Hast du den Druckauftrag von der selben E-Mail gesendet, mit der du dich auch registriert hast? Falls du eine andere E-Mail verwendet hast, um das Dokument zu senden, dann wird für diesen Druckauftrag extra ein neues Konto angelegt, da die E-Mail-Adresse dem System nicht bekannt ist. Wenn du dich dann mit deiner gewohnten PIN anmeldest, wird dort logischerweise kein Auftrag vorzufinden sein.

2. Der Drucker druckt komische Fehlermeldungen aus

  • Steht auf der Meldung etwas von "ERROR: Mac", so wurde das PDF Dokument vermutlich auf einem Apple Computer erzeugt. Apple nutzt intern etwas ältere PDF-Konventionen, die unser System leider nicht verarbeiten kann. Um dieses Problem zu lösen, speichere dein Dokument stattdessen an einem Windows-PC in das PDF-Format (dies kannst du z.B. in der Bibliothek machen), oder benutze einen PDF-Konverter im Internet. 
  • Lautet die Meldung "ERROR: pdfconv", dann war dein PDF-Dokument schlichtweg zu groß. Verringere die Dateigröße, oder versuche das sehr große Dokument in kleinere Einzel-Dokumente abzuspeichern.

3. Mein Problem ist hier nicht aufgeführt

Wir arbeiten regelmäßig an den Systemen und an Verbesserungen ebendieser. Dennoch kann es mal etwas geben, was sogar uns nicht auffällt. Wenn du einen Fehler findest oder ein Problem hast, welches hier nicht aufgeführt ist, dann wende dich bitte an das AStA Büro. Hier wird dein Problem weitergegeben und möglichst schnell eine Lösung erarbeitet. Ansonsten kannst du dich dort vor Ort auch nach Alternativen beraten lassen.

 

Preisliste

  bunt schwarz/weiß
DIN A4 6ct 3ct
DIN A3 12ct 6ct

(preise pro Seite)