Mobilität » 9-Euro-Ticket

9-Euro-Ticket

Mit der Student-Card durch ganz Deutschland? Geht mit dem 9-Euro-Ticket! 

Im Zeitraum vom 01.06-31.08 können alle Studierende den ÖPNV in ganz Deutschland benutzen. Euer Semesterticket wird automatisch zum 9-Euro-Ticket!

 

Hier findet ihr alle Antworten zu möglichen Fragen: 

Ist mein Ticket auch für den ICE gültig? 

Nein, gültig ist das Ganze nur für den Regionalverkehr (S-Bahn/RB/RE).  Ausgeschlossen ist der Fernverkehr (EC/IC/ICE). Bitte aber vorher nochmal mit dem DB Navigator abgleichen, ob entsprechende Bahn gültig ist. (Bei Nicht gültigen Zügen steht dies in den Informationen der Strecke). 

 

Kann ich damit mit den Bussen und Bahnen in Städten fahren? 

Ja, solange es sich um ÖPNV handelt, ist das kein Problem. Alleinig private Angebote können nicht mit dem 9-Euro-Ticket genutzt werden. 

 

Bekomme ich einen offiziellen Ausdruck für bspw. die Kontrolle in der Bahn? 

Nein, wir arbeiten hierbei nah mit den Verbänden wie dem RMV zusammen und die Mitarbeitende der Verbände sind informiert, daher gibt es kein offizielles Dokument, das ihr mitführen muss

 

Kann ich wirklich durch ganz Deutschland fahren?

Ja, euer Semesterticket gilt in diesem Zeitraum für ganz Deutschland. 

 

Bekomme ich mein Geld zurück? 

Ja, wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung der möglichen Rückerstattung aufgrund der Differenz zwischen Semesterticket und 9-Euro-Ticket. Momentan können wir aber noch keine Aussage über die mögliche Rückerstattung treffen, daher bitten wir hier weiterhin um Geduld. 

 

Weitere Fragen? Dann melde dich bei mobilitaet@asta-hsrm.de