23.04.2020, 14:37 Uhr

Corona-Pandemie: Verlängerung der Semesterticket-Übergangslösung bis 30.06.2020

von Verkehrsreferat

In Anbetracht der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen Gebäudeschließungen an der Hochschule RheinMain haben wir uns mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) und Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) darauf verständigt, unsere zunächst bis 30.04.2020 befristete Semesterticket-Übergangslösung bis zum 30.06.2020 zu verlängern.

Damit möchten wir sicherstellen, dass ihr in den kommenden Wochen mit Bussen und Bahnen im Geltungsbereich des AStA-Semestertickets fahren könnt, auch wenn ihr aufgrund der Gebäudeschließungen bislang noch nicht euer papiergebundenes Übergangs-Semesterticket von der Hochschule erhalten habt bzw. keine Gelegenheit hattet, eure StudentCard für das Sommersemester 2020 zu validieren.

Bitte beachtet: Für die Nutzung von Bussen und Bahnen müsst ihr eine neue Bescheinigung aus HSRM COMPASS herunterladen. Die "Imma-Bestätigung inkl. AStA-Semesterticket bis 30.04.2020", die euch bislang unter https://compass.hs-rm.de zum Download zur Verfügung stand, ist nur noch bis Ende April 2020 gültig! Nachfolgend möchten wir euch über das weitere Prozedere im Detail informieren:

Information für Studierende, die im Sommersemester 2020 im 1. Fachsemester eingeschrieben sind:
Sofern ihr euer papiergebundenes Semesterticket noch nicht von der Hochschule erhalten habt, könnt ihr euch mit euren HDS-Zugangsdaten unter https://compass.hs-rm.de einloggen und dort über den Pfad "Mein Studium" -> "Studienservice" -> "Bescheinigungen" die "Imma-Bestätigung inkl. AStA-Semesterticket bis 30.06.2020" herunterladen und ausdrucken. Diese Bescheinigung gilt in ausgedruckter Form ab sofort bis 30.06.2020 in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis (d. h. Personalausweis oder Reisepass) als ÖPNV-Fahrausweis im Geltungsbereich des AStA-Semestertickets.
Zur Verdeutlichung haben wir eine Infografik erstellt, die ihr über den nachfolgenden Link erreicht:


 



Information für Studierende, die im Sommersemester 2020 im 2. oder einem höheren Fachsemester eingeschrieben sind:
Sofern ihr eure StudentCard noch nicht für das Sommersemester 2020 validiert habt, könnt ihr euch mit euren HDS-Zugangsdaten unter https://compass.hs-rm.de einloggen und dort über den Pfad "Mein Studium" -> "Studienservice" -> "Bescheinigungen" die "Imma-Bestätigung inkl. AStA-Semesterticket bis 30.06.2020" herunterladen und ausdrucken. Diese Bescheinigung gilt ab sofort in ausgedruckter Form bis 30.06.2020 in Verbindung mit eurer noch nicht für das Sommersemester 2020 validierten StudentCard als ÖPNV-Fahrausweis im Geltungsbereich des AStA-Semestertickets.
Zur Verdeutlichung haben wir auch hier eine Infografik erstellt, die ihr über den nachfolgenden Link erreicht:




Solltet ihr wider Erwarten bei Fahrscheinkontrollen in Bus oder Bahn in den kommenden Wochen Probleme haben, sendet bitte eine eMail an verkehr@asta-hsrm.de mit konkreten Angaben zur Fahrt und zur Beanstandung durch das Kontrollpersonal.