26.03.2020, 00:11 Uhr

Corona-Pandemie: Semesterticket-Übergangslösung ab 01.04.2020

von Verkehrsreferat

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Hochschule RheinMain voraussichtlich in Kürze auch die letzten Hochschulgebäude schließen. Die von der Hochschule betriebenen Validierungsstationen – aktuell sind diese ohnehin nicht nutzbar – werden infolge der Gebäudeschließungen bis auf weiteres nicht mehr zugänglich sein, eine Validierung der StudentCard für das Sommersemester 2020 ist somit weder gegenwärtig noch in den kommenden Tagen möglich. Ebenso werden bis zur Wiedereröffnung keine papiergebundenen Übergangs-Semestertickets mehr an Studierende versandt, die im Sommersemester 2020 ihr Studium an der Hochschule RheinMain beginnen.

Im Hinblick auf eine eventuelle Schließung aller Hochschulgebäude haben wir von AStA-Seite bereits Mitte März 2020 mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN) und Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) Gespräche aufgenommen, um für den Fall der Fälle sicherzustellen, dass ihr ab 01.04.2020 weiterhin mit Bussen und Bahnen im Geltungsbereich des AStA-Semestertickets fahren könnt, auch wenn ihr eure StudentCard noch nicht für das Sommersemester 2020 validiert habt bzw. das papiergebundene Übergangs-Semesterticket noch nicht bei euch angekommen ist. Erfreulicherweise haben wir uns mit den Verkehrsverbünden auf eine Lösung verständigen können, über die wir euch nachfolgend nun im Detail informieren möchten.

Information für Studierende, die im Sommersemester 2020 im 1. Fachsemester eingeschrieben sind:
Sofern ihr euer papiergebundenes Semesterticket noch nicht von der Hochschule erhalten habt, könnt ihr euch mit euren HDS-Zugangsdaten unter https://compass.hs-rm.de einloggen und dort über den Pfad "Mein Studium" -> "Studienservice" -> "Bescheinigungen" die "Imma-Bestätigung inkl. AStA-Semesterticket bis 30.04.2020" herunterladen und ausdrucken. Diese Bescheinigung gilt in ausgedruckter Form bis 30.04.2020 in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis (d. h. Personalausweis oder Reisepass) als ÖPNV-Fahrausweis im Geltungsbereich des AStA-Semestertickets.
Zur Verdeutlichung haben wir nachfolgende Infografik erstellt:

 
 
 
 

Information für Studierende, die im Sommersemester 2020 im 2. oder einem höheren Fachsemester eingeschrieben sind:
Sofern ihr eure StudentCard noch nicht für das Sommersemester 2020 validiert habt, könnt ihr euch mit euren HDS-Zugangsdaten unter https://compass.hs-rm.de einloggen und dort über den Pfad "Mein Studium" -> "Studienservice" -> "Bescheinigungen" die "Imma-Bestätigung inkl. AStA-Semesterticket bis 30.04.2020" herunterladen und ausdrucken. Diese Bescheinigung gilt in ausgedruckter Form bis 30.04.2020 in Verbindung mit eurer noch nicht für das Sommersemester 2020 validierten StudentCard als ÖPNV-Fahrausweis im Geltungsbereich des AStA-Semestertickets.
Zur Verdeutlichung haben wir nachfolgende Infografik erstellt:


Solltet ihr wider Erwarten bei Fahrscheinkontrollen in Bus oder Bahn in den kommenden Wochen Probleme haben, sendet bitte eine eMail an verkehr@asta-hsrm.de mit konkreten Angaben zur Fahrt und zur Beanstandung durch das Kontrollpersonal.