Refugees

Ey du!

 

Neugierig? Oder willst du helfen, diese Seite weiter auszubauen? Hast du interessante Links oder vielleicht eine Aktion, mit der Du gezielt Flüchtlingen helfen willst, und willst diese teilen?

 

Dann melde Dich bei uns!


hopo-extern(at)asta-hsrm.de

Artikel 14 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte: 1. Jeder hat das Recht, in anderen Ländern vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu genießen.

 

Wer flüchtet? Warum kommen so viele nach Deutschland? Wie lange dauert ein Asylverfahren? Wie lernen Flüchtlinge Deutsch?

 

Die wichtigsten Fragen kurz und knapp beantwortet, findet ihr hier: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-und-einwanderer-die-wichtigsten-fakten-a-1030320.html

 

Wie kann Ich helfen?

 

Ob sich selbst Zeit zu nehmen und diese mit Flüchtlingen zu teilen, neue Freunde zu finden, Geld zu spenden, oder sogar ein Zimmer zu vermitteln. Hier! kannst du Teil werden und mehr darüber erfahren, wie Du! helfen kannst!

 

http://www.fluechtlinge-willkommen.de

 

Wahnsinnig toll: Diese Google Maps von Pro Asyl, auf der deutschlandweit Aktionen für Flüchtlinge gekennzeichnet sind!

 

 

Ein paar Worte zu Syrien

 

In Syrien herrscht Krieg, und seit 2011 wurden wohl insgesamt schon über 250.000 Menschen getötet. Diese Menschen suchen sich nicht aus, diesen Krieg erleben zu müssen. Sie leiden um ihr Leben und kämpfen sich durch Länder. Nur wenige schaffen es bis hier her.

 

Wenn Du mehr über den Bürgerkrieg in Syrien erfahren möchtest, empfehlen wir folgende Seite: http://www.politische-bildung.de/syrien.html

 

„Mehr als 260 Flüchtlinge aus Syrien ertranken, darunter mehr als 100 Kinder. Die am Vormittag per Satellitentelefon abgesetzten Notrufe waren von den italienischen Behörden zunächst ignoriert worden.“ - Pro Asyl, „Europa lässt Sterben“

 

Kritische Lektüre über den Umgang mit Fliehenden der EU und Grenzagentur Frontex

 

http://www.proasyl.de/de/themen/eu-politik/detail/news/europa_laesst_sterben/

Termine

mehr
25Aug
Semester Ending Party Rüsselsheim

Gebäude D, Campus Rüsselsheim

Büros

< > mehr